Zunächst unterscheiden wir die verschiedenen Farbmodelle: CMYK für die subtraktive Farbmischung, also Print und RGB für die additive Farbmischung, nämlich Farben die auf dem Bildschirm, TV-Gerät, Display, Beamer tec. dargestellt werden.
Damit die Farben auf dem jeweiligen Ausgabemedium korrekt wiedergegeben werden, muss in die Produktfotos das richtige Farbprofil eingebetten sein. Bei RGB-Bildern, die im Web dargestellt werden sollen, also z.B. im Onlineshop, ist sRGB das richtige Farbprofil.
Wenn Sie noch nicht wissen, wo Sie die Produktbilder veröffentlichen werden, sollte eciRGB eingebettet werden, denn dieser Farbraum ist besonders groß und daher gut geeignet, um als Quelle für die Konvertierung in andere Farbräume zu dienen.
CMYK-Bilddaten für den Druck sollten das Farbprofil enthalten, das dem Druckverfahren entspricht. Bei Bogenoffset auf hochwertigem Papier ist das z.B. iso_Coated_v2, für Rollenoffset auf LWC-Papier verwendet man ISO-Webcoated.
Wenn Sie Fragen zu Farbräumen und Farbprofilen haben, sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.