Weitere Infos zu Produktfotografie bei ImageExperts

packshot

packshot – Packungsaufnahme, freigestellt auf weißem Hintergrund

Ein spezieller Teilbereich der Produktfotografie

Unter einem packshot wird im Allgemeinen ein Produktfoto verstanden, welches die Verpackung, das Produkt in der Verpackung oder auch die Verpackung und das Produkt zeigt. Die Darstellung ist einfach und minimalistisch. In der Regel wird das Produkt freigestellt und vor weißem Hintergrund abgebildet. Der packshot stellt somit im engeren Sinn einen speziellen Teilbereich der Produktfotografie dar.

Häufig jedoch wird der Begriff packshot auch im übertragenen Sinne für alle Arten einfacher Produktfotos verwendet, auch wenn die Verpackung im Bild nicht gezeigt wird.

Obwohl es sich um eine recht einfache Form der Produktdarstellung handelt, in der das Produkt ohne ablenkendes Beiwerk auf das Wesentliche reduziert wird, ist der Anspruch an die allgemeinen fotografischen Kriterien ebenso hoch, wie bei anspruchsvoller, kreativer Produktfotografie. Das Produkt muss in allen Bereichen scharf fokussiert sein, nur so ist die Aufnahme auch für Freisteller mit Beschneidungspfad geeignet. Es sollte gleichmäßig ausgeleuchtet sein, jedoch so, dass die dreidimensionale Form der Verpackung und des Produkts hervorgehoben wird. Natürlich müssen auch die anderen Parameter wie Weißabgleich, Helligkeit, Gradation und Kontrast stimmen.

packshot

Jetzt günstige Packshot-Fotografie anfragen!

Sie erhalten kurzfristig und unverbindlich ein übersichtliches Angebot.

Jetzt hier anfragen!


Referenzen

Beispiele aus unserer Arbeit zu Packshots finden Sie in der Übersicht der Referenzen und in der Produktfoto-Kategorie Hartwaren.
Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Aufnahmen!

Weiterlesen

Ablauf

Wie ist der Ablauf?

Um Ihre Aufträge termingerecht und kostengünstig zu bearbeiten praktiziert IMAGEexperts einen standardisierten Ablauf.

Senden Sie uns zunächst Ihre Anfrage über unser Anfrageformular. Hier werden alle wichtigen Informationen abgefragt, die zur Angebotserstellung benötigt werden. Sie erhalten dann kurzfristig ein Angebot per Mail.
Wenn Sie mit dem Angebot einverstanden sind, antworten Sie kurz auf die Mail und senden uns die Fotomuster zu.
Wir fotografieren Ihre Produkte dann zum vereinbarten Termin und stellen die Bilddaten auf unserem Server für Sie unter einem passwortgeschützten Link bereit, auf den nur Sie und wir Zugriff haben.
Nach Freigabe der Produktaufnahmen senden wir die Fotomuster auf Wunsch wieder an Sie zurück.


Anfrage

1. Anfrage

Füllen Sie im ersten Schritt das Anfrageformular aus um sich einen ersten Kostenüberblick zu verschaffen. Machen Sie dabei möglichst präzise Angaben zur Art und Anzahl der Produkte, zu den benötigten Daten und zum allgemeinen Briefing. Je genauer Ihre Angaben sind, desto schneller können wir den günstigsten Preis für Sie ermitteln.

Angebot

2. Angebot

Auf der Basis Ihrer Angaben erstellen wir umgehend ein Angebot. Wir haben in unserem System Festpreise für alle denkbaren Standardanforderungen hinterlegt und können so sehr schnell den auf Ihre konkreten Wünsche und Gesamtmenge bezogenen Gesamtpreis errechnen. Das Angebot erhalten Sie als PDF per Email an die in der Anfrage angegebene Email-Adresse.
Versand

3. Zusenden der Fotomuster

Wenn Sie sich entschlossen haben, unser Angebot anzunehmen, senden Sie Ihre zu fotografierenden Produkte an unser Fotostudio. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, die Fotomuster persönlich vor Ort abzugeben.
Produktfotografie

4. Fotografie

In unserem Studio für Produktfotografie erstellen wir spätestens bis zum vereinbarten Abgabetermin die Produktaufnahmen gemäß den von Ihnen gemachten Vorgaben. Da wir möglichst alle Fragen zum Briefing im Vorfeld der Fotografie klären, ist ein Abstimmungsprozess während der Produktfotografie normalerweise nicht vorgesehen. Diese Vorgehensweise beschleunigt den gesamten Prozess, senkt die Kosten auf ein Minimum und gibt Ihnen und uns die nötige Produktionssicherheit.
sicherer Cloudserver Datenaustausch

5. Datenübergabe

Die Übergabe der Daten erfolgt durch sicheren Upload auf unseren Server. Hierzu erhalten Sie einen verschlüsselten Zugang. ImageExperts betreibt einen eigenen Web-Server in einem sicheren Rechenzentrum. Nur Sie und ImageExperts haben Zugriff auf Ihre Bilddaten. So kommen Sie schnell und sicher zu Ihren Produktfotos. Aufgrund der schnellen Internetanbindung ist auch der Austausch größerer Datenmengen kein Problem.
Freigabe

6. Freigabe

Nachdem Sie die Bilddaten erhalten haben, bitten wir Sie um zeitnahe Prüfung und Freigabe, wenn alles wie besprochen umgesetzt wurde. Sollten Sie zusätzliche Wünsche haben (z.B. weitere Produktansichten, Retusche, Umfärbungen, etc.), ist jetzt der beste Zeitpunkt, uns diese mitzuteilen.
Abrechnung

7. Abrechnung

Die im Angebot aufgeführten Leistungen und Preise sind bereits in unserem System hinterlegt und können so leicht und fehlerfrei in die Rechnung übernommen werden. Vom Angebot abweichende Mengen und Leistungen werden sofort erfasst und im System gespeichert. So können wir Ihnen auch während der Produktion jederzeit eine aktuelle Kostenübersicht geben. Die Rechnung erhalten Sie als PDF per Email. Als Zahlungsmöglichkeiten stehen Ihnen Überweisung oder auch Paypal zur Verfügung.
Rückversand

8. Rücksendung

Nach Abschluss der Produktfotografie und Freigabe haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fotomuster bei uns abzuholen. Gegen Übernahme der Versandkosten kümmern wir uns natürlich auch gerne um den Rückversand.

Jetzt günstige Produktfotografie anfragen!

Sie erhalten kurzfristig und unverbindlich ein übersichtliches Angebot.

Jetzt hier anfragen!


Weiterlesen

Produktfotografie

Produktfotografie für Print und Onlineshop als packshot und Freisteller

Unter dem Begriff Produktfotografie lassen sich ganz unterschiedliche Arten der Produktdarstellung zusammenfassen. Die Palette reicht vom einfachen Packshot vor weißem Hintergrund bis hin zur anspruchsvollen Stillfotografie im entsprechend gestalteten Umfeld oder als Anwendungsfoto mit Model. So unterschiedlich wie die Anforderungen an das Produktfoto sind auch die Preise.

Wir möchten hier im folgenden verschiedene Aspekte der Produktfotografie beleuchten.

Warum professionelle Produktfotografie?

Es ist selbstredend, dass eine ganzseitige Anzeige für ein Markenprodukt in einem Magazin eines hochwertigen Produktfotos bedarf, das sowohl dem Produkt als auch den Kosten für die Anzeigenschaltung gerecht wird. Doch wie verhält es sich, wenn günstigere Produkte, möglicherweise in niedrigen Stückzahlen mit geringerer Reichweite beworben werden? Lohnt es sich hier noch ein professionelles Fotostudio für Produktfotografie zu beauftragen? Die Antwort ist immer häufiger: JA! Dafür gibt es folgende Gründe:
  • Produktfotos, insbesondere Packshots sind inzwischen sehr preiswert geworden.
  • Die Zahl der Onlineshops und der angebotenen Produkte ist ständig steigend. Dadurch nimmt auch der Wettbewerb zu. Mit professionellen Produktfotos heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab.
  • Ein im optimalen Licht fotografiertes Produktfoto zeigt das Produkt originalgetreu und reduziert die Zahl von Rückläufern und Reklamationen.
  • Professionelle Werbefotografie betont die Hochwertigkeit Ihrer Produkte und unterstützt Sie dabei den bestmöglichen Verkaufspreis zu erzielen.

Jetzt günstige Produktfotografie anfragen!

Sie erhalten kurzfristig und unverbindlich ein übersichtliches Angebot.

Jetzt hier anfragen!


Profi-Fotostudio vs. automatische Fotosysteme

Seit einigen Jahren werben Hersteller mit automatisierten Photography-Creator-Systemen. Auf den ersten Blick erscheint die Produktfotografie mit diesen Lösungen kinderleicht zu sein. Tatsächlich können aber nur wenige Aufgabenstellungen damit zufriedenstellend und wirtschaftlich gelöst werden.

Generell erzeugen diese Systeme ein gleichförmiges, diffuses Licht. Das kann in einigen Fällen erwünscht sein und durchaus zu brauchbaren Ergebnissen führen.
Doch viele Produkte erfordern den gezielten Einsatz von speziellen Lichtformern um Konturen, Material und Oberfläche zu betonen.

Jeder Fotograf, der auch nur einen geringfügig höheren Anspruch an die Produktfotografie hat als einfach nur "scharf und richtig belichtet", kommt um ein individuelles, an das Produkt angepasstes Licht nicht umhin.

Da die Investitionskosten für automatische Fotosysteme relativ hoch sind, kommt die vermeintliche Kostenersparnis hier im günstigsten Fall erst bei hohen Stückzahlen zum Tragen. Bei großen Mengen erhalten Sie jedoch bei ImageExperts Mengenrabatte, die ebenfalls zu günstigen Stückpreisen führen. Und das mit der Qualität eines professionellen Studios für Werbefotografie.

Nicht zuletzt bietet Ihnen ImageExperts ein Gesamtpaket aus diversen Zusatzleistungen, wie Freisteller und Bildbearbeitung. So kommen Sie schnell, zuverlässig und kostengünstig zum professionellen Packshot.

Was macht ein gutes Produktfoto aus?

Welche Kriterien sollten Produktfotos erfüllen, um ihrem Zweck gerecht zu werden?

Bevor Sie einen Fotografen bzw. ein Fotostudio mit der Erstellung der Produktfotos beauftragen, ist es wichtig, sich ein paar Gedanken zum Briefing machen. Aus diesem sollte möglichst präzise hervorgehen, wie die Produktfotografie im Detail umgesetzt werden soll. Das macht den Auftrag für den Produktfotografen besser kalkulierbar und wirkt sich damit günstig auf den Preis aus. Überlegen Sie sich, worauf es Ihnen besonders ankommt und wie Sie Ihre Produkte darstellen möchten. Schauen Sie sich in Katalogen und anderen Onlineshops an, wie der Produktfotograf die Produktfotos von vergleichbaren Produkten umgesetzt hat.

Die folgenden Kriterien können für das Briefing relevant sein:

  • Die Materialeigenschaften (z.B. matt, glänzend, strukturiert) sollen durch das richtige Licht betont werden.
  • In der Produktfotografie betont das Licht so wie das Material auch Form und Kontur der Produkte. Entscheiden Sie, ob ein gleichmäßiges, weiches Licht eingesetzt werden soll, oder ein härterer Schattenwurf die Produktform besser betont.
  • Alle wichtigen Seiten des Produktes sollen zu sehen sein. Legen Sie fest, welche Ansichten fotografiert werden, z.B.: Frontansicht, schräg von vorne, Seitenansicht, Rückansicht.
  • Erklärungsbedürftige Produkte erfordern zusätzliche Anwendungsfotos, welche die Benutzung und Handhabung des Produktes verdeutlichen.
  • In freigestellten Produktfotos soll sich das Produkt auch in den hellen oder transparenten Bereichen vom weißen Hintergrund trennen.
  • Die Farbwiedergabe soll möglichst originalgetreu sein. Dies gilt vor allem bei Modeaufnahmen und Produktfotos, bei denen die Farbe eine verkaufsentscheidende Rolle spielt. Eventuell muss eine nachträgliche Farbanpassung in der Bildbearbeitung in Betracht gezogen werden.
  • Um die Produkte hochwertiger darzustellen, kann es sinnvoll sein, von den Produktfotos nicht nur einen Freisteller zu machen, sondern diese auch mit einem Schatten oder einer Spiegelung zu versehen.
  • Klären Sie welche Dateiformate und Auflösungen Sie benötigen. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Grafiker oder Webmaster nach den korrekten Vorgaben.

Unabhängig von den allgemein gültigen Kriterien haben einige Handelsplattformen wie Ebay und Amazon ihre eigenen Richtlinien und Kriterien für Produktfotos. Wenn Sie die Produktfotos bei Ebay oder Amazon einsetzen möchten, liefert Ihnen ImageExperts die Bilddaten entsprechend deren Vorgaben.

Weiterlesen

Produktfotografie Preise

Produktfotos Preise

Was kostet ein gutes Produktfoto?

Die Preise für Produktfotografie variieren ebenso stark wie die unterschiedlichen Anforderungen. Eine Vielzahl von Faktoren ist für den Preis Ihrer Produktfotos ausschlaggebend.

Um Ihnen einen schnellen und einfachen Überblick über die Preise für Ihre Produktfotos zu ermöglichen, haben wir den Preiskalkulator entwickelt, der bereits alle wichtigen Faktoren berücksichtigt.

Briefing

Zunächst stellt sich die Frage, wie klar Ihre Vorstellungen von dem späteren Ergebnis sind. Haben Sie ein klares Ziel vor Augen und können Sie dies in einem Briefing genau beschreiben? Oder können Sie Beispiele zur Verfügung stellen, die als verbindliche Vorlage dienen? Dann lassen sich die Preise vorab genau kalkulieren und Sie sparen sich mögliche Kosten für nachträgliche Korrekturen.
Selbstverständlich können Sie auch auf die Erfahrung und Kreativität des Fotografen vertrauen und sich zunächst Vorschläge unterbreiten lassen. Bei aufwendigeren Stillfotografien kann es auch sinnvoll sein, vorab ein Fotokonzept zu erstellen. Diese kreative Leistung hat natürlich einen erheblichen Einfluss auf die Preise.

Wovon hängt der Preis für Produktfotos ab?

Eindeutiges Briefing

Anteil der Kreativleistung

Gesamtzahl ähnlicher Produktaufnahmen

Größe und Gewicht der Produkte

Terminwunsch

Vorbereitung (z.B. Zusammenbau, Styling)

Material und Oberfäche

Freisteller

mit Schatten oder Spiegelung

mit oder ohne Model

Größe und Auflösung der Aufnahmen

Nachbearbeitung / Retusche

Jetzt günstige Produktfotografie anfragen!

Sie erhalten kurzfristig und unverbindlich ein übersichtliches Angebot.

Jetzt hier anfragen!

Mengenrabatt

Wie in den meisten anderen Dienstleistungsbranchen hat auch in der Produktfotografie das Auftragsvolumen einen entscheidenden Einfluss auf den Preis. Sicherlich zum einen, weil sich jeder Anbieter bei größeren Anfragen bemüht, einen besonders günstigen Preis abzugeben. Doch es gibt auch sachliche Gründe für eine mengenabhängige Rabattierung.

Jeder neue Auftrag setzt voraus, dass sich der Sachbearbeiter, der Fotograf und ggf. auch der Bildbearbeiter je nach Komplexität mehr oder weniger lange mit der Aufgabenstellung auseinander setzt.
Dazu kommen vorbereitende Arbeiten wie z.B. der Aufbau des Sets, Einrichtung der individuellen Beleuchtung, Testshots, etc..

Um den Gesamtaufwand korrekt zu kalkulieren, muss also ein Sockelpreis berücksichtigt werden, eine Art Einrichtungsgebühr, die in jedem Fall anfällt, unabhängig der Gesamtmenge.
Dazu kommt dann der Aufwand für die eigentliche Aufnahme.

Unter Umständen kann die Einrichtung wesentlich zeitaufwendiger sein als das Produktfoto selbst. Dies führt dazu, dass Einzelaufnahmen relativ teuer ausfallen können, die gleiche Aufnahme bei einer großen Menge aber sehr günstig wird.

Beispiel für die Berechnung der Preise für Produktfotos

Beispiel 1

EinrichtungKosten je AufnahmeAnzahl der Produktfotos
30,00 €  3,00 €5
Gesamtkosten45,00 €
Preis je Produktfoto 9,00 €

Beispiel 2

EinrichtungKosten je AufnahmeAnzahl der Produktfotos
30,00 €  3,00 €20
Gesamtkosten90,00 €
Preis je Produktfoto 4,50 €

Wie man an diesem Beispel erkennt, ergibt sich allein aufgrund Menge eine erhebliche Kostenersparnis pro Produktfoto, da der Sockelpreis nur einmal je Serie anfällt.

Größe, Gewicht und Zustand der Fotomuster

Je größer und schwerer ein Produkt ist, desto aufwendiger ist auch der organisatorische und logistische Umgang damit. Während kleinere Produkte leicht in einem Regal unterzubringen sind, muss für größere Fotomuster ein entsprechender Lagerraum bereitgestellt werden. Wird das Produkt in Einzelteilen angeliefert, dann fällt zusätzlicher Aufwand für den Zusammenbau an. Diese Leistungen müssen bei der Kalkulation der Preise berücksichtigt werden.

Ein Schreibtisch, der zunächst nach Anleitung zusammengebaut, bis zur endgültigen Abnahme zwischengelagert und schließlich wieder demontiert und verpackt werden muss, ist ein deutlich aufwendigeres Produktfoto als eine kleine Kosmetikverpackung, die so fotografiert wird, wie sie geliefert wurde.
Dabei ist der Unterschied im Aufwand für das eigentliche Foto hier nicht besonders groß.

Fazit: Sie können Kosten sparen, wenn Sie die Fotomuster, soweit möglich, bereits fertig zusammengebaut und montiert anliefern.

Terminwunsch und Bearbeitungszeit

Um den günstigsten Preis für Ihre Produktfotos zu realisieren, ist ImageExperts bemüht, Ihren Produktfotografie-Auftrag in einen möglichst effizenten Workflow zu integrieren. Das gelingt am besten, wenn eine ausreichende Gesamtbearbeitungszeit zur Verfügung steht.

So lassen sich zum Beispiel Einsparungspotenziale nutzen, indem mehrere ähnliche Produktaufnahmen zeitlich zusammengefasst oder automatisierbare Prozesse in der Bildbearbeitung zusammengelegt werden.

Natürlich wissen wir, dass es öfters auch mal schnell gehen muss. Auch hierfür sind wir bestens gerüstet, doch greifen bei kurzfristigen Terminen die eben genannten Einsparungsfaktoren nicht immer.

Die Bearbeitungszeit, die sich aus dem Zeitpunkt der Übergabe der Fotomuster sowie Briefing und Ihrem Terminwunsch ergibt, hat folglich einen erheblichen Einflussauf der Produktfoto-Preis.

Die Einhaltung der vereinbarten Termine hat übrigens neben dem Anspruch an professionelle Qualität bei ImageExperts oberste Priorität!

Glänzende oder transparente Oberflächen

Eine besondere Herausforderung in der Produktfotografie stellen alle Materialien dar, die das Licht in besonderer Weise reflektieren. Also spiegelnde bzw. hochglänzende Oberflächen oder durchsichtige Produkte.

Beispiel Chrom

Chrom, Edelstahl und andere glänzende Metalle reflektieren das Licht wie ein Spiegel. Nimmt man ein solches Produkt in die Hand, wird sich immer irgendetwas aus der Umgebung darin spiegeln, ganz gleich, wie man es dreht und wendet.

Diese typische Materialeigenschaft gilt es in der Produktfotografie herauszuarbeiten. Würde man beispielsweise ein hochglänzendes Edelstahlbesteck in einem geschlossenen Lichtzelt fotografieren, wäre das Ergebnis diffus und matt, da sich nichts auf der Oberfläche spiegelt.

Andererseits muss man natürlich vermeiden, dass sich im Produkt der Fotograf, das Lampenstativ oder andere Gegenstände aus dem Fotostudio spiegeln. Die Spiegelung sollte eher eine undefinierbare, abstrakte Form haben und die Form und Kontur des Produktes betonen.

Der Kunde, der das Produkt im Katalog oder im Onlineshop ja nicht in die Hand nehmen kann, soll eine möglichst klare Vorstellung von Form, Farbe und Material der Produkte bekommen.

Das optimale Ergebnis lässt sich nur über einen individuellen Lichtaufbau und dem Einsatz spezieller Lichtformer erzielen. Daher würde ein professioneller Produktfotograf hier niemals mit automatisierten Fotosystemen arbeiten, wie sie derzeit vielfach angeboten werden.

Beispiel Glas
Eine ähnliche Schwierigkeit stellt die Fotografie von durchsichtigen Produkten, wie z.B. Glas, dar. Wie wird etwas sichtbar gemacht, das eigentlich durchsichtig ist? Das Glas erhält seine Form durch die Kontur, die mit Licht und Schatten betont wird. Der Tonwert des Glases sollte überall (außer in den Glanzlichtern) etwas dunkler als absolut weiß sein, damit es im Katalog oder Onlineshop auf weißem Hintergrund überhaupt noch zu erkennen ist. Gleichzeitig darf der Tonwert nicht zu dunkel werden, da es sonst grau wirkt und der Kunde einen falschen Eindruck von dem Produkt bekommt.

Aufgrund der besonderen Anforderungen an die Lichtführung bei Produktfotos von glänzenden oder transparenten Materialien muss hierfür von einem entsprechend höheren Preis ausgegangen werden.

Spiegelung auf Edelstahlbesteck

Glanz und Schatten betonen die Form des Glases

Freisteller

Wenn ein Produktfoto nicht ausdrücklich als Stimmungsbild mit entsprechendem Umfeld geplant ist, werden Produkte als packshot vor einem zum Freistellen geeigneten, neutralen Hintergrund fotografiert. Selbstverständlich bieten wir Ihnen die Produktfotos optional auch direkt freigestellt an.

Die Preise für Freisteller richten sich nach Art des Freistellers, nach Menge und vor allem nach der Komplexität des freizustellenden Motivs.

Wir haben die Preise für das Freistellen der Produktfotos nach Menge und Komplexität in der folgenden Tabelle übersichtlich zusammengefasst:

Freisteller-Preise
Menge Kategorie 1 Kategorie 2 Kategorie 3
1 -  9 0,90 € 2,70 € 7,50 €
10 - 49 0,75 € 2,20 € 5,90 €
50 - 99 0,60 € 1,80 € 4,50 €
ab 100 0,50 € 1,50 € 3,80 €

Eine 4. Kategorie ist besonders aufwendigen Freistellern von sehr komplexen Produkten vorbehalten. Die Preise hierfür werden individuell kalkuliert. Bitte nutzen Sie hierfür das Anfrageformular.

Weiterlesen

Tel.:+49 2203-29666-10

 

Die Angebote & Inhalte dieser Seite richten sich ausdrücklich nur an Gewerbetreibende & Unternehmer im Sinne des §14 BGB. Alle Preise zzgl. MwSt. 19%.

Professionelle Produktfotografie

Produktfotografie für Print und Online Shop, Mode, Hollow man, Hollowman Freisteller, Hollowman-Fotos, Legeware, Produkt Fotos, Textilfotos, Produktfotos, Produktfotografie, Produktfotograf, Produktfotografie Köln, Textilfotografie, Fotostudio Produktfotografie, Freisteller, Bildbearbeitung.